Zum Hauptinhalt springen

Umformtechnik

Unsere Keramik-Bauteile eignen sich aufgrund ihrer hohen Festigkeit, Härte und Abriebbeständigkeit sowie der geringen Adhäsionsneigung insbesondere für die Umformung metallischer Bauteile oder Halbzeuge.

Unsere Keramik-Bauteile  eignen sich aufgrund ihrer hohen Festigkeit, Härte, Abriebbeständigkeit sowie der geringen Adhäsionsneigung insbesondere für die Umformung metallischer Bauteile oder Halbzeuge. Sie bieten eine hohe Standzeit, geringe Wartungskosten und eine gleichbleibende Oberflächengüte der resultierenden Walz- und Umformprodukte.  
 
Erfahrungen bestehen bisher beispielsweise mit Umformrollen für das Kaltwalzen von Aluminiumfolie oder Siliziumnitrid-Umformmatrizen für das Tiefziehen von Kochtöpfen oder Formen für das Thixoforming. 
 
Durch die guten Hochtemperatureigenschaften wie Bruchzähigkeit sowie  Oxidationsbeständigkeit und Thermoschockbeständigkeit lassen sich Umformwerkzeuge aus Siliziumnitrid nicht nur für die Kalt-, sondern auch die Warmumformung von Metallen einsetzen, beispielsweise als Umform-, Führungs- oder Bremsrollen zum  Warmwalzen von Edelstahldraht. Eine von FCT entwickelte Werkstoffvariante ermöglicht neuerdings sogar die Warmumformung von Nickel-Basis-Superlegierungen. 
 
In der Glasindustrie lassen sich hingegen Schneidmesser oder Formen aus Siliziumnitrid oder anderen Refraktärwerkstoffen einsetzen.        

Offene Fragen? Wir helfen gern weiter.