Tag der offenen Tür - 111 Jahre QSIL Ceramics GmbH
Aus Anlass des 111-jährigen Firmenjubiläums öffnete das Unternehmen seine Torefür die Öffentlichkeit
Technische Keramik aus Auma zum Anfassen
Die QSIL Ceramics GmbH hat am 12.09.2020 seit über zehn Jahren erstmals wieder zu einem Tag der offenen Tür geladen und viele Gäste folgten der Einladung.
Aus Anlass des 111-jährigen Firmenjubiläums öffnete das Unternehmen seine Torefür die Öffentlichkeit. Die Beschäftigtenhaben hierzu Ihre Arbeitsplätze zum Glänzen gebracht und ihre Tätigkeiten auf verschiedenste Weise präsentiert. So waren an vielen Stellen Maschinen im Schaubetrieb und es konntenProduktmuster vor und nach der Bearbeitung begutachtet werden.
Die Veranstaltung wurde vom Geschäftsführer Martin Weber-Liel unter das Thema der regionalen Verbundenheit gestellt. So wurde das Rahmenprogramm durch ortsansässige Vereine und Schausteller gestaltet. Der Förderverein der Regelschule Auma sorgte für die Verpflegung mit Kaffee und Kuchenunddie Feuerwehr Gütterlitz erfreute mit Löschvorführung, Giebelwandspritzen und TorwandschießenKlein und Groß. Die Kegler von Blau-Weiß Auma bauten eigens eine Outdoor-Kegelanlage auf und organisierten einen Wettstreit für Erwachsende und Kinder. Ein Ballonkünstler aus Zeulenroda brachte die Augen der Kinder mit Blumen, Ninjas und Haarreifen zum Glänzen. Zudem wurden auch Nicht-Technikern mit anschaulichen physikalischen Vorführungen der interessante Werkstoff Keramik vorgestellt.
QSIL unterstreicht seit Jahren seine Ortsverbundenheit durch finanzielle und materielle Unterstützung der Vereine. So wurden auch zum Tag der offenen Tür Spendenchecks für die Jugendarbeit und den Brandschutz übergeben. Auch ein Beitrag zur Steigerung der Wohnqualität in Auma soll geleistet werden. Daher werden alle Einnahmen des Tages für den Aufbau einer Aktivstrecke im Schulpark gestiftet.
Die Zukunft wird für QSIL im weltweiten wachsenden Geschäft mit Präzisionsteilen und anspruchsvollen Keramik-Metall-Verbundwerkstoffen liegen. Dazu bildet QSIL in verschiedensten Berufsbildern erfolgreich aus. Für das Ausbildungsjahr 2020/2021 ist noch ein Spätstart möglich.